CarPC im Golf IV

So Liebe Leute nun möchte ich euch mal mein Projekt „Car-PC im Golf IV“ vorstellen. Viele frageb mich wieso ich mir einen PC in mein Auto einbaue… Für mich ist die Antwort aber relativ einfach. Ich finde einfach das es keine richtigen anderen Systeme für das Auto gibt und auch in dieser „Preis Leistungsklasse“ wie ein PC System. Klar gibt es Systeme die ähnliche funktionen haben. Doch ist es bei einem PC einfachrer mit den Technik-Trends mitzu“wandern“. Ein CarPC kann (fast) alles was ein anderes KFZ Entertaiment System auch kann, oft sogar noch mehr. Navigation, Musik, Internet, DVD, TV oder Radio. Natürlich sind so einem System eigentlich keine grenzen gesetzt. Rückfahrkamera und Front Kamera zur Aufzeichnung. Diese Methode ist in Russland schon alltag. Fast jedes Auto hat eine „On-Board Kamera“ im Auto.

Nun mal zu meinem System:
Das Gehäuse ist ein spezielles CarPC Gehäuse. Ein VoomPC Gehäuse aus massiven 5,5mm dickem Aluminium.
VoomPC

 

 

Um den ganzen PC mit Spannung zu versorgen wird auch ein spezielles Netzteil eingesetzt was viele möglichkeiten bietet, das M2-ATX. So ist es zum beispiel möglich den PC Zündungsabhänig zu steuern, heißt: Zündung ein – PC ein, Zündung aus – PC fährt runter.
M2-ATX

 

 

 
Das Mainboard ist ein Mini-ITX Mainboard, welches extra kleine Abmessungen hat und sich somit super für solche Zwecke lohnt. Ein Intel DQ45EK.
Intel DQ45EK

 
Die Anzeige ist ein „kostengünstiger“ 7″ Touchscreen LCD Monitor mit VGA Anschluss. Diesen habe ich aber auseinander gebaut und in mein Auto eingepasst was Ihr aber noch in den weiteren Bildern sehen werdet.
7

 

 

 

 

 

Außerdem ist in dem System noch eine 160GB HDD und 2GB Arbeitsspeicher verbaut. Die HDD soll aber bei Zeiten mal durch eine SSD getauscht werdem um noch mehr Geschwindigkeit zu verleiten.

So und nun kommt es zu den Einbauten und Verbauten in meinem KFZ:

Um euch immer auf den aktuellesten Stand zu halten könnt Ihr mir in dem Car-PC.info Forum auf meinem Einbauthread gerne folgen. Diesen findet Ihr unter folgendem Link:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=28288&start=0

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.